Sydney zieht in ihre alte Wohnung in Melrose und kümmert sich weiterhin um Laurens Geschäfte. Nach ihrer Entlassung verlangt Lauren jedoch ihren Job zurück und verlangt von Sydney 15.000 Dollar für ihre Verdienste während ihrer Abwesenheit. Ohne diese Summe und ohne Janes Unterstützung beginnt Sydney als Stripperin unter dem Künstlernamen "Jungle Jane" zu arbeiten.
Amanda bittet Alison, ihr bei einem Vorstellungsgespräch zu helfen; nach einer ausdrücklichen Bitte von Hillary stellt Amanda jedoch Chas Russell, den jungen Freund ihrer Mutter, ein, ohne Alison davon zu erzählen.
Jo macht ein weiteres Fotoshooting mit Sarah auf der Pretty Lady, Jakes Boot, aber aufgrund eines technischen Defekts sind die drei gezwungen, mehrere Stunden auf dem Boot zu bleiben, was den Zorn von Sarahs Freund Hank auf sich zieht. Zurück an Land bietet Jo an, das Mädchen für ein paar Tage bei sich aufzunehmen, da sie um ihre Gesundheit fürchtet. Doch mitten in der Nacht taucht Hank in Melrose auf, um Sarah zu verprügeln; Jo, die sich zwischen die beiden stellt, wird getroffen und stürzt die Treppe hinunter.
Gaststar: Linda Gray (Hillary Michaels).
Weitere Darsteller: Kristian Alfonso (Lauren Ethridge), Carmen Argenziano (Dr. Stanley Levin), Thom Bierdz (Hank), Marcia Cross (Dr. Kimberly Shaw), Jeff Kaake (Chas Russell), Stanley Kamel (Bruce Teller), Marty Rackham (Stripclubbesitzer), Cassidy Rae (Sarah Owens), Laura Leighton (Sydney Andrews).
Gestartet ist Melrose Place als Ableger von Spellings Erfolgsserie Beverly Hills, 90210. Den Handlungsübergang zur Serie bildet die Beziehung der Figur Kelly Taylor aus Beverly Hills, 90210 zu Jake Hanson, die in der zweiten Staffel der Mutterserie beginnt und in der dritten Folge von Melrose Place endet.
Handlungsort ist ein Apartmentkomplex am Melrose Place in West Hollywood.
- Die Produktion der Serie wurde unter anderem deswegen eingestellt, weil die Hauptdarsteller für eine Jugendserie zu alt wurden.
- Thomas Calabro war der einzige Schauspieler, der in allen 226 Folgen der Serie auftrat. Er führte auch bei vier Folgen Regie.