Amanda schlägt Jake vor, die Belohnung in den Kauf einer Immobilie zu investieren, und Jake beschließt, Shooters zu kaufen. Amanda bittet Jake außerdem, Jane in ihrer Boutique einen Brief zu überbringen. Chris empfängt Jake und macht, da er ihn für einen Botenjungen hält, unflätige Bemerkungen über Sydney. Jake berichtet Jane von dem Vorfall, aber die Frau glaubt ihm nicht und beschließt, Sydney zu entlassen und aus ihrer Wohnung zu werfen. Gemäß ihrer Bewährungsauflagen ist Sydney gezwungen, ins Krankenhaus zurückzukehren, wenn sie nicht arbeitet; Jake bietet ihr daraufhin eine Stelle als Kellnerin an.
Alison wird von einer College-Freundin, Susan Madsen, besucht, die auf dem Weg nach Santa Barbara ist, wo sie eine Stelle als Köchin in einem jungen Restaurant antreten wird. Das Projekt kommt jedoch nicht zustande, und Alison bittet sie, bei ihr zu bleiben und mit ihr zu leben.
Dr. Burns weigert sich, Michael und Kimberly in einem D&D-Werbespot für eine Kaffeemarke auftreten zu lassen, um das Image des Krankenhauses nicht zu beschädigen, aber als er Amanda kennenlernt, ändert er seine Meinung, solange sie bereit ist, mit ihm zu Abend zu essen.
Als Sydney allein im Shooters zurückbleibt, um sich um die Schließung des Cafés zu kümmern, wird sie von Chris angesprochen, der ihr droht, sie zu internieren, wenn sie nicht mit ihm schläft, und versucht, sie zu vergewaltigen.
Besonderer Gastauftritt von: Cheryl Pollak (Susan Madsen).
Weitere Darsteller: Stanley Kamel (Bruce Teller), Andrew Williams (Chris Marchette), Jack Wagner (Dr. Peter Burns), Marcia Cross (Dr. Kimberly Shaw)
Gestartet ist Melrose Place als Ableger von Spellings Erfolgsserie Beverly Hills, 90210. Den Handlungsübergang zur Serie bildet die Beziehung der Figur Kelly Taylor aus Beverly Hills, 90210 zu Jake Hanson, die in der zweiten Staffel der Mutterserie beginnt und in der dritten Folge von Melrose Place endet.
Handlungsort ist ein Apartmentkomplex am Melrose Place in West Hollywood.
- Die Produktion der Serie wurde unter anderem deswegen eingestellt, weil die Hauptdarsteller für eine Jugendserie zu alt wurden.
- Thomas Calabro war der einzige Schauspieler, der in allen 226 Folgen der Serie auftrat. Er führte auch bei vier Folgen Regie.