Nach dem "Tanner-Fall" ist Teresa Lisbon gezwungen, einige Sitzungen mit dem CBI-Psychologen Roy Carmen abzuhalten, aber es ist ihr unangenehm, über ihre Vergangenheit zu sprechen. Ein anonymer Anruf informiert das CBI über einen Mord in einer Gasse in Sacramento: Das Opfer ist William MacTear, ein Pädophiler, den Teresa inhaftiert hatte, als sie noch als Agentin in San Francisco unter dem Befehl von Sam Bosco arbeitete. Das Team teilt sich auf: Jane und Van Pelt verhören MacTears Freundin, Rigsby trifft sich mit MacTears Freunden, die von San Francisco nach Sacramento gezogen sind, während Lisbon und Cho zum Büro des stellvertretenden Staatsanwalts gehen. Im Haus von MacTears Verlobter finden Jane und Van Pelt heraus, dass die Frau einen Bruder, David Charles, und eine kleine Tochter hat, so dass MacTear einen triftigen Grund gehabt haben könnte, dort zu wohnen. Überraschenderweise ergibt die Analyse der Mordwaffe, dass Lisbon die Schützin war. Um einen Interessenkonflikt zu vermeiden, wird der Fall an Bosco übergeben, der ein erstes Verhör von Lisbon durchführt, während Cho und Van Pelt zu MacTears ehemaligem Chef gehen. Dort erfahren die beiden, dass MacTear sich mit einem Arbeitskollegen, David "Dog" Charles, geprügelt hat. Die zweite von Bosco befragte Person ist der Vater von MacTears letztem Opfer vor seiner Verhaftung, der geschworen hatte, den Pädophilen um jeden Preis zu töten.
Der Mann beschuldigt Lisbon, die Verhaftung verzögert und die Gewalt gegen seine Tochter verursacht zu haben. Lisbon kann sich nicht erinnern, was sie in der Tatnacht getan hat, und beschließt, sich einem Lügendetektortest zu unterziehen: Der Lügendetektortest fällt sehr negativ aus, so dass Hauptmann Minelli gezwungen ist, die Frau mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben zu entbinden. In ihrer Verzweiflung bittet Lisbon Jane, sich hypnotisieren zu lassen, aber der Mentalist schafft es nicht, dass sie sich an die Geschehnisse erinnert. Cho und Rigsby stellen David Charles eine Falle, um ihn zu verhören: Er verrät, dass er 10.000 Dollar dafür bezahlt wurde, MacTear betrunken zu machen und ihn in die Gasse zu bringen. Nachdem er Bosco die Information mitgeteilt hat, bedankt er sich bei den beiden Agenten, beschließt aber dennoch, Lisbon nicht wieder mit dem Fall zu betrauen. Die Frau reagiert heftig auf die Nachricht und beschließt, als sie ihr Büro betritt, einen Stuhl gegen eines der Fenster zu werfen, das dadurch völlig zerstört wird. Das CBI findet heraus, dass dem Mörder von MacTear 2 Millionen Dollar gezahlt wurden, aber das Konto ist unauffindbar, da es gerade geschlossen wurde. Minelli beschließt, Roy Carmen zu Lisbons Haus zu schicken, um nach ihr zu sehen: Hier macht der Psychologe einen Fehler und enthüllt ein Detail des Tatorts, das nur der Mörder kennen konnte. Jane taucht auf und enthüllt, dass Lisbon gehandelt hatte, um den Täter zu zwingen, sich zu verraten. Carmen hatte die Detektivin am Tag des Mordes zu einer Sitzung gezwungen, um ihre Fingerabdrücke zu nehmen und sie mit Lorazepam zu betäuben, damit sie kein glaubwürdiges Alibi hatte. Carmen wurde zusammen mit dem Anstifter des Mordes, Milton Howard, verhaftet, der Charles und Carmen bezahlt hatte, um Agent Lisbon zu diskreditieren, die von Anfang an in den Fall verwickelt war und die Hauptzeugin in dem Fall Howard war, der mehrere Leute um rund 100 Millionen Dollar betrogen hatte.
Christian Clemenson (Dr Roy Carmen)
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia