Martha Sinclair, PR-Mitarbeiterin des Bürgermeisters, wird in einem Loch in einem Naturschutzgebiet gefunden, das für den vom Bürgermeister geförderten Granton-Komplex gebaut werden sollte. Von Polizeihauptmann Donner verspottet, zahlt Jane es ihm mit seiner eigenen Münze zurück. Zurück im Hauptquartier stellt sich heraus, dass der Enthüllungsreporter Mike Brewster von der Medienbeauftragten Brenda Shettrick hinzugezogen wurde, um den Medienrummel, der sich seit dem Tod von Boscos Team um das CBI gebildet hat, aufzumischen. Lisbon und Jane reisen nach Salter, zum Büro des Bürgermeisters, wo sie die erste Bürgerin Melba Walker Shannon und ihren Assistenten Wilson treffen. Hier erhalten sie vom Bürgermeister die Bestätigung, dass der Anführer der Umweltaktivisten, ein gewisser Jasper, sie öffentlich bedroht hat, nachdem er mehrere öko-terroristische Anschläge verübt hat. Eine vom CBI-Berater im Büro des Bürgermeisters gestohlene Nachricht führt zu Heaton Krupp, einem der Finanziers des Granton-Komplex-Projekts. Als Rigsby und Cho sich auf den Weg machen, um mit Krupp zu sprechen, zündet jemand das Wohnmobil an, in dem er wohnt, und die drei sind gezwungen, aus dem brennenden Fahrzeug zu fliehen. Zurück beim CBI wird Jane von Jasper entführt, der ihre Identität errät.
Nach der Entführung verhören Cho und Rigsby einen Freund von Jasper und finden den Standort seiner Basis heraus. Umringt von Salters Polizei und Lisbons Team gelingt Jasper die Flucht und Jane wird befreit. Der Berater enthüllt Jaspers wahre Identität: Der Aktivist ist in Wirklichkeit Wilson. Als Cho am Morgen in Wilsons Haus eintrifft, verhaftet er auf Janes Anweisung Mike Brewster, den Reporter, der des Mordes an Sinclair, seinem Partner, schuldig ist. Die Medien nennen den Fall später den "Central-Valley-Korruptionsskandal", der drei Personen ins Gefängnis bringt: Neben Mike Brewster landen auch die Bürgermeisterin Melba Walker Shannon wegen Korruption und der Assistent von Bürgermeister Wilson wegen Öko-Terroranschlägen unter dem Pseudonym "Jasper" hinter Gittern. Das Finale endet damit, dass Van Pelt und Rigsby zugeben, dass sie eine Affäre haben: Lisbon, das einzige Teammitglied, das davon nichts weiß, beschließt, unter den Augen von Cho und Jane gegen die beiden vorzugehen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
![]() |
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia