Cho wird von der Polizei in Oakland mit einem Mordfall betraut: Als er mit Jane am Tatort eintrifft, erkennt er das Opfer in David Seung, seinem Freund aus der Zeit, als sie beide in der Even Park Playboy Gang waren. Das einzige Beweismittel in diesem Fall, ein Blatt Papier mit Codes, wird von Jane in die Tasche gesteckt. Später besucht Seungs Großmutter Cho im CBI-Büro, und die Frau enthüllt, dass Seung die Bande verlassen hat, nachdem er zwölf Jahre lang im Gefängnis war. Cho glaubt den Worten der älteren Frau jedoch nicht. Von Jane verführt, geht die Agentin erneut mit ihm in sein Viertel, wo er zwei Bandenmitglieder aufsucht. Ohne von Lissabon zu wissen, bleiben Jane und Cho in Oakland und besuchen eine Finanzfirma: Cedar Creek Equitis. Jane bittet Cho wiederholt, KS zu besuchen, ein anderes Bandenmitglied, das noch eine Rechnung mit Cho offen hat, doch dieser weigert sich. Am Abend wird der Agent in seiner Wohnung zusammen mit seiner Freundin von zwei Schlägern angegriffen: Das Mädchen muss ins Krankenhaus, Cho bleibt unverletzt. Als die Polizei eintrifft, erklärt Lisbon dem Agenten, wie die Aufgaben innerhalb der Einheit aufgeteilt werden sollen, um die Ermittlungen fortzusetzen, doch Cho beschließt, persönlich mit Gewalt gegen die Bande vorzugehen.
Cho, gefolgt von der neugierigen Jane, besucht erneut den Laden der Bandenmitglieder und findet nur einen von ihnen, der ihm jedoch den Aufenthaltsort von KS, dem neuen Ziel des Agenten, verrät. In der Zwischenzeit reisen Van Pelt und Rigsby auf Lissabons Anweisung nach Oakland, um erneut mit den Mitarbeitern von Cedar Creek Equitis zu sprechen. Während Van Pelt und Rigsby den Manager Adam Reed verhören, schleicht sich Cho in das Haus von KS und Jane bleibt im Auto, um sich auszuruhen. Cho holt KS ein und verhört ihn auf seine Weise in einem geschlossenen Raum, wobei es ihm gelingt, einige Informationen zu erhalten, während Jane von einem Bandenmitglied eingeholt und gefangen genommen wird: Als Cho den Raum verlässt und KS eine Waffe auf den Rücken hält, findet er den CBI-Berater in der gleichen Situation vor. Jane gelingt es, die Situation zu beruhigen und zusammen mit der CBI-Agentin unverletzt aus der Wohnung von KS zu entkommen. Jane bittet später Rigsby um Hilfe bei den Ermittlungen. Reeds Sekretärin Crystal wird von Van Pelt beim Kokainkonsum ertappt: Sie wird verhaftet und zum CBI gebracht, wo sie sagt, dass Reed Drogen nimmt, die er Seung abgenommen hat, und sie sexuell missbraucht. Reed ertappt Seung beim Stehlen und erpresst ihn, ihr die Drogen über seine Bandenverbindungen zu geben; auch die Identität der Codes auf dem Blatt wird enthüllt, nämlich die Passwörter zu den Finanzkonten einiger der reichsten Kunden von Cedar Creek Equitis. Als Rigsby, Cho und Jane ein drittes und letztes Mal in die Büros von Cedar Creek Equitis zurückkehren, finden sie Reed beim Drogenkonsum mit einer anderen Frau und nehmen ihn fest: Er wollte Seung dazu bringen, die Passwortcodes für den Weiterverkauf zu stehlen. Trotzdem fesselt Cho Reed in Handschellen, bringt ihn aus dem Gebäude, betäubt ihn und erschießt ihn offenbar, während Jane und Rigsby ihn mit Unterstützung eines Firmenmitarbeiters verfolgen, der gerade aufräumt. Draußen angekommen, finden sie Cho und Reeds mutmaßliche Leiche: Rigsby gibt vor, die Leiche zu entsorgen, während Cho und Jane den Angestellten verfolgen und ihn zwingen, sich zu erkennen zu geben, und ihn verhaften. In den CBI-Büros versucht Reed, rechtliche Schritte gegen Cho einzuleiten, der ihn wiederholt geschlagen hatte, obwohl er wusste, dass er nichts mit dem Mord zu tun hatte, aber der Direktor der Finanzgesellschaft wird vom Team erpresst, indem er einen Zeugen, seine eigene Sekretärin, zurückhält, der Reed in eine ernste Lage bringen könnte: Letzterer ist dann gezwungen, sich mit dem Staatsanwalt zu einigen. Cho bleibt nichts anderes übrig, als sich bei Seungs Großmutter zu entschuldigen.
Sandrine Holt (Élise Chaye)
Alexandra Holden (Crystal Hargrove)
![]() |
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia