Ein mathematisches Genie, Noah Kitt, betritt einen Park. Ein Clown verfolgt ihn, schießt auf ihn und hackt ihm den rechten Zeigefinger ab. Als das Team am Tatort eintrifft, findet es Dutzende von Clowns im Park. Das Team beginnt mit der Befragung der Verwandten des Opfers und wendet sich dann an Tolman Bunting, einen Geschäftsleiter, der früher Schach gegen Kitt gespielt hat. Von nun an beginnt Jane eine Schachpartie gegen Bunting. Das CBI wird von Daphne Kitt, der Ehefrau des Opfers, hinzugezogen, da jemand in das Haus eingebrochen ist und einen Safe im Boden gesucht hat. Cho und Rigsby werden zum Haus von Alec Moska geschickt, der von den beiden verhaftet wurde, weil er zu fliehen versuchte. Moska und Kitt waren im Geschäft: Während der eine spielte, riet der andere für ihn und verdiente 10 % von Moskas Gewinn. Zurück bei Bunting finden Jane und Lisbon heraus, dass er eine Computerberatungsfirma betreibt, die für den Höchstbietenden arbeitet. Bunting hat versucht, Kitt dazu zu bringen, ein Gerät zu entwickeln, das als "Universalhacker" fungieren kann, und ihm 2.000.000 Dollar geboten: Kitt entwickelt das Gerät, aber anstatt es Bunting zu übergeben, beschließt er, es zu behalten. Die anderen Personen, die an Buntings Projekt arbeiten, sind Axel Crom, der in Amsterdam lebt, und Oliver McDaniel, der in der psychiatrischen Anstalt Clark eingesperrt ist.
Der CBI-Berater und Lisbon suchen ihn auf, und kurz darauf bricht McDaniel aus der Anstalt aus: Bunting spioniert den Polizeifunk aus, erreicht McDaniel, schlägt ihn und bricht in die Kiste mit dem Gerät ein, findet es aber nicht. Verfolgt von CBI-Agenten, entkommt Bunting und wird von Lisbon und Cho gefasst und verhaftet. McDaniel wird ebenfalls verhaftet: Von Cho befragt, verrät der Junge nichts, aber im Gegenzug bringt Jane ihn dazu, das Gerät so zu manipulieren, dass es nicht funktioniert. Bunting wird freigelassen und kehrt in sein Büro zurück, wo er wieder auf Jane trifft, die KITTs Frau und Bruder sowie Agentin Lisbon mitbringt. Hier versucht Bunting, das Gerät zu bedienen, was erwartungsgemäß nicht funktioniert, da es deaktiviert ist. Während Bunting abgelenkt ist, schaltet Kitt's Frau unter Janes Aufsicht das Gerät wieder ein und es entschlüsselt den Code, der die Worte "Meine Frau hat mich getötet" anzeigt, die McDaniel auf Janes Geheiß absichtlich dort platziert hat. Die Frau wird zum CBI gebracht und gesteht den Mord an ihrem Mann. Mit dem Einverständnis ihres Bruders würde Bunting kostenlos in den Besitz des Geräts gelangen, wenn Jane es nicht vollständig zerstört hätte. Schließlich beendet der Mentalist das Schachspiel, indem er Bunting besiegt.
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia