Oakland, Mixed-Martial-Arts-Wettbewerb. Eine Putzfrau, die einer frischen Blutspur folgt, findet die Leiche von Charlotte Mitchell. Am Tatort findet die CBI-Einheit Len Artash, den Promoter. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Manny Flaco und Rowdy Merriman, die beiden Kämpfer. Die Mordwaffe wird ausfindig gemacht: Die Waffe war 2001 bei einem Mord von Joseph Reyes benutzt worden; von Van Pelt und Rigsby befragt, gibt der Mann zu, die Waffe Dawn May, einer Freundin von ihm, gegeben zu haben. Jane und Lisbon fahren zum Haus der Mitchells, in dem ihr Vater Tom immer noch wohnt: Der Vater hat einen Herzinfarkt und wird ins Krankenhaus gebracht. Jane und Lisbon sprechen mit Artash über die manipulierten Kämpfe: In der Turnhalle gelingt es Jane, von seinem ehemaligen Trainer Floyd Benton Informationen über Flaco zu erhalten. Rigsby und Cho verhören May: Das Mädchen erzählt den Agenten, dass sie die Waffe ihrem Cousin gegeben hat, der im Irak gefallen ist. Nachdem Jane von der Liste der Verdächtigen gestrichen wurde, konzentriert sich LaRoche auf Rigsby. Das CBI lädt Merriman und Flaco zum CBI vor, und auf Janes Betreiben hin beginnt Marriman in den CBI-Büros einen Streit.
Lima und Merriman werden vor Flacos Frau verhört, und es stellt sich heraus, dass der Boxer sie mit Mitchell betrogen hat: Die Frau verweist die Agenten an Benton, Flacos ehemaligen Trainer, der ihm Steroide geben wollte. Reyes geht zum CBI, um mit den Agenten zu sprechen, und wird von Rigsby empfangen: Nach einem Gespräch mit May erzählt Reyes Rigsby, dass die Waffe nie seinen Cousin, wohl aber Frank López erreicht hat. Rigsby und Cho verhören ihn in einem Club in East Oakland: López sagt, er habe sie in einem anderen Club verloren, dem Narciso-Nachtclub. Jane und Lisbon kehren in die Turnhalle zurück und Jane stellt dort ihre Falle auf. In der Zwischenzeit beschließt LaRoche, Cho zu verhören: Der PSU-Chef hat erkannt, dass Rigsby seinem Vater ein falsches Alibi gegeben und Cho ohne dessen Wissen belastet hat. Wenn Cho LaRoche anlügt und sagt, dass er mit Rigsby zusammen war, rettet er die Karriere des Agenten, andernfalls setzt er sie aufs Spiel: Zunächst beschließt Cho, LaRoche anzulügen und zu bestätigen, dass er mit Rigsby und seinem Vater zusammen war. Im Krankenhaus versucht Lima, Mitchells Vater zu töten und tappt dabei in die Falle, die Jane ihm gestellt hat. Die Waffe, mit der Lima ihn erschossen hat, wurde ihm von Artash gegeben, der sie in seinem Club, dem Narcissus, gefunden hatte. Artash wurde verhaftet. Mitchell war gestorben, als er erfuhr, dass Flaco unter Einsatz seines Lebens kämpfte, da er laut ärztlicher Untersuchung kampfunfähig war.
![]() |
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia