Meyer Forest, Mount Stantz Golf & Country Club. Micah Newton, ein Arzt, wird tot aufgefunden. Während Jane den Tatort analysiert, wird ihr Satz von LaRoche vervollständigt, der am Tatort eingetroffen ist, um Hightowers Flucht zu untersuchen, ohne dass Jane davon weiß. LaRoche konzentriert sich auf Lisbon, die unangemessen auf LaRoche reagiert, der zum neuen Leiter der Einheit an Hightowers Stelle ernannt und zum Agenten degradiert wird, während Cho zum Teamleiter befördert wird. Chos Angebot, LaRoche unter Beibehaltung der bisherigen hierarchischen Beziehungen zu berichten, wird von Lisbon abgelehnt, so dass Cho gezwungen ist, die Ermittlungen zu leiten. Beim CBI stellt sich heraus, dass Newton eine annehmbare Strahlenmenge in seinem Körper hatte, aber das Dosimeter, das er tragen musste, eine zu hohe annehmbare Menge anzeigte. Lisbon und Jane fahren ins Krankenhaus, während Cho und Rigsby den Ehemann des Opfers befragen.
Beim CBI verhört Van Pelt Byron, den Ehemann einer Patientin, die auf der Warteliste für eine Operation stand, die Dr. Newton durchführen sollte, aber nie dazu kam: Byron hatte deshalb einen Drohbrief an Newton geschrieben. Im Krankenhaus stellen Lisbon und Jane fest, dass Dr. Quick das Opfer bei seinen Operationen sofort ersetzt hat. Jane lenkt den Arzt ab und gelangt in das Zimmer des "Patienten Siberia", Deckname eines russischen Unterweltbosses: Lisbon verhaftet den Handlanger des Bosses und bringt ihn zum CBI. Jane kehrt ins Krankenhaus zurück und macht dort die Bekanntschaft von Enid Jordan und ihrem Mann Byron. Jane bleibt im Krankenhaus und ermittelt gegen Dr. Watson, der sich als unschuldig erweist und ein Alibi für die Zeit des Mordes hat. Der Rest der Einheit findet Newtons Assistenten, der 137Cs (Cäsium-137) auf dem Schwarzmarkt verkaufte. Im Krankenhaus gibt Jane allen einen Kaffee, bevor sie aus dem Zimmer geworfen wird. Im CBI-Hauptquartier wird Lisbon von LaRoche wieder mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Jane hinterlässt eine Inschrift auf der Leiche des russischen Chefs, der operiert werden soll, und wird von den Ärzten in den Operationssaal gerufen: Als er dort eintrifft, verrät Jane, dass er alle Ärzte mit Kaffee betäubt hat und sagt, er habe entdeckt, dass einer der Ärzte drogensüchtig ist. Lisbon stellt fest, dass der Anästhesist unter Drogeneinfluss steht: Jane hat den Kaffee nie unter Drogeneinfluss gestellt, so dass der Mörder überführt ist. Der Anästhesist wird zum CBI gebracht und gesteht den Mord an Newton.
Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
![]() |
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia