Hangtree. Walton Parcell, ein Gefängniswärter im Carson State Prison, wird in der Nähe eines Juweliergeschäfts tot aufgefunden. Der Mann wurde mit einem Gefängnismesser erstochen, was die Ermittlungen zu Parcells ehemaligen Mitgefangenen führt. Rigsby nimmt die Liste an sich und wendet sich an einen der ehemaligen Häftlinge: Steven Rigsby, seinen Vater. Jane und Lisbon besuchen Parcells Freundin Shelly: Jane hat die Bestätigung für ihre Vermutung, dass Parcell Detektiv werden wollte. Cho und Rigsby befragen die anderen Gefängniswärter: Parcell wollte einen Häftling in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegen. Lisbon und Jane gehen zu Parcells Klasse: Hier macht Jane eine kleine Show und schafft es, einige Dinge über den Häftling herauszufinden, nämlich dass er in Fontana geboren wurde, dass er Tätowierungen hat und dass sein Name Marcus ist. Jane und Lisbon gehen zu Marcus Lansdale, um mit ihm zu sprechen:
Aus seinem Interview erfährt Jane, dass Parcells Freundin die Schwester von Marcus ist, und so gehen sie auch zu ihr, um mit ihr zu sprechen. Während Rigsby und Van Pelt mit Steven Rigsby sprechen, der sie zu einem Gleis lotst, sprechen Jane und Cho erneut mit den Gefängniswärtern. In der Haftanstalt lässt Cho seinen Kollegen allein, der einen Blick auf die Kameras wirft und es schafft, mit zwei Insassen unter den "Treuhändern" in Zellenblock C zu sprechen, demselben Block, in dem Parcell gearbeitet hat. In der Zwischenzeit lotst Steve Rigsby die Agenten zu einem Club, der von ehemaligen Sträflingen besucht wird und in dem sich eine gewisse Rocket aufhält, eine Frau, die etwas über den Mord wissen könnte. Steve Rigsby beschließt, die Bar allein zu betreten: Wenige Sekunden später flieht Rocket aus der Bar, während Wayne Rigsby die Bar betritt und seinen Vater dabei ertappt, wie er Andy, einen Rivalen von ihm, abstechen will, während der Barkeeper hinter seinem Rücken eine Waffe auf ihn richtet. Die Frau, die von Van Pelt ertappt wird, weist die Beamten auf Butch Carwin hin. Rigsby und Van Pelt nehmen Carwin in seiner Methamphetamin-Fabrik fest. Auf Janes Einladung hin begibt sich Lisbon zu Carsons Gefängnis: Hier wird Lisbon in eine von Jane gestellte Falle verwickelt, deren Köder Nick, einer der Treuhänder, ist. Rigsby erkennt, dass sein Vater ihn benutzt hat, um einen seiner Konkurrenten, Carwin, auszuschalten, der wie er mit Zigaretten handelte. Im Gefängnis wird Lansdale von den Wärtern wegen des versuchten Mordes an Nick verhaftet, während dieser verschwunden ist: Das CBI hält den Wäschereiwagen an und verhaftet Nick, der gezwungen wird, den Mord an Parcell zu gestehen.
Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
![]() |
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia