74 Der Mann aus Texas The Mentalist

Die Polizei findet die Leiche eines Mannes in einer Gasse in der Nähe einer politischen Kundgebung: Er hat weder einen Ausweis noch eine Brieftasche bei sich. Jane vermutet, dass es sich um ein Ablenkungsmanöver handelt, um die Polizisten abzulenken, und bemerkt beim Spazierengehen einen nervös aussehenden Mann, den sie Lisbon meldet. Es stellt sich heraus, dass der Mann, Henry Tibbs, zwar eine Waffe, aber auch einen Waffenschein hat, so dass sie ihn freilassen. Der neue Chef, Luther Wainright, wird vorgestellt, der vermutet, dass der Ermordete ein Fotograf ist. Jane ist immer noch davon überzeugt, dass Tibbs ein potenzieller Mörder ist, und Wainright beschließt, auf ihn zu hören, und erlaubt dem Team, ihn zu beobachten. Jane beschließt, Tibbs in eine Bar zu folgen und sich als texanische Waffenexpertin auszugeben. Um ihn zu überzeugen, zeigt sie ihm die Waffen, die er in seinem Kofferraum hat, und als sie sein Verhalten beobachtet, erkennt sie, dass der Mann einen Mord im Sinn hat.

Nr.
(ges.)
74
Deutscher TitelDer Mann aus Texas
SerieThe Mentalist
Staffel Staffel 4
Nr.
(St.)
4
Original­titelRing Around the Rosie
RegieChris Long
DrehbuchDaniel Cerone
Erstaus­strahlung USA13. Okt. 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (A)23. Feb. 2012

Als Jane zu Cho zurückkehrt, teilt dieser ihr mit, dass Lisbon in der Zwischenzeit das Mobiltelefon des ermordeten Fotografen gefunden hat: Es befindet sich in den Händen von Willie Schubert, einem ehemaligen Jazzmusiker, der jetzt obdachlos ist und den Lisbon im College gehört hat. Das Team versucht, Wainright davon zu überzeugen, dass sie den wahren Mörder noch nicht gefunden haben, dass Tibbs aber dennoch eine tickende Zeitbombe ist, die bald explodieren wird. Wainright beschließt trotz anfänglichen Widerwillens, sie gewähren zu lassen, aber sie haben nur 24 Stunden Zeit. Das Team teilt sich auf: Rigsby inszeniert ein gefälschtes Interview für Tibbs, Van Pelt geht zur Frau des Mannes, Cho beobachtet ihn immer noch, während Lisbon versucht, Willie zu entlasten, der von seiner Unschuld überzeugt ist. Rigsby nutzt die Fragen, die ihm Wainright gestellt hat, während Jane ihn nervös macht. Das Ergebnis zeigt nichts Ungewöhnliches, aber der Mann hat nicht das geringste Anzeichen von Erregung gezeigt, was eigentlich ungewöhnlich ist. Unterdessen erfährt Van Pelt von seiner Frau nur, dass er gewalttätig ist, aber das glaubt ihr niemand. Cho hat mehr Glück: Er sieht Tibbs auf einem Schießstand, wie er wild auf Flaschen und Attrappen schießt, ohne einen Schuss zu verfehlen. Nachdem er Wainright informiert hat, will dieser Tibbs wegen illegalen Waffentragens verhaften, aber Jane überzeugt ihn, zu warten, um ihn während des wahrscheinlich geplanten Massakers zu verhaften. Van Pelt kehrt zu seiner Frau zurück und erhält die Erlaubnis, Tibbs' Haus zu durchsuchen. Dort finden Lisbon und Jane Waffen und Munition sowie einen Kalender mit den öffentlichen Terminen des Bürgermeisters. Rigsby und Van Pelt bleiben im Restaurant, schicken aber Tibbs' Frau weg. Letzterer kommt an und hinterlässt, nachdem er den Besitzer beleidigt hat, Blumen für seine Frau. Wainright, Rigsby und Cho wollen Tibbs wegen Waffenbesitzes verhaften, aber er flieht zu einer Party, bei der auch der Bürgermeister und Jane anwesend sind. Dort feuert Tibbs trotz Janes Worten auf die Menge, bis ihm die Munition ausgeht. Unglaublicherweise wird niemand verletzt; Cho verhaftet ihn und Jane enthüllt, dass sie seine Patronen durch Platzpatronen ersetzt hat. 

 In der Zwischenzeit gibt Willie zu, dass er den Mord gestanden hat, um den Winter nicht auf der Straße verbringen zu müssen, aber der Fotograf war eigentlich schon tot, als er ihm seine Uhr und sein Handy raubte, während die Kamera bereits verschwunden war. Lisbon gelingt es, die Speicherkarte zu finden, deren letzte Fotos einen Obdachlosen zeigen, der sich mit einem Messer nähert, der entdeckt und verhaftet wird. Willie wird trotzdem 90 Tage im Gefängnis sitzen, und Lisbon schenkt ihm ein Saxophon, das sie in einem Pfandhaus gekauft hat. Am Ende offenbart Wainright Jane, dass der Test für Tibbs auch ergeben hat, dass der Mentalist ein Psychopath ist, und kündigt an, dass er entsprechend handeln wird.

    Gaststars: Dorie Barton, Michael Rady, Jake Richardson, Henry G. Sanders, E.G. Daily, Jerry Kernion, Christian Camargo

 

 

 


 

 

Simon Baker

(* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias
Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny)
ist ein australischer Schauspieler und Regisseur.

Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.

Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.

RollennameSchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Patrick JaneSimon BakerMarcus Off1x01–7x13
Teresa LisbonRobin TunneyVera Teltz1x01–7x13
Wayne RigsbyOwain YeomanTobias Nath1x01–6x157x13
Kimball ChoTim KangAlexander Doering1x01–7x13
Grace Van PeltAmanda RighettiKristina von Weltzien1x01–6x157x13
Dennis AbbottRockmond DunbarJörg Hengstler6x10–7x136x07–6x09
Kim FischerEmily SwallowGhadah Al-Akel6x12–6x226x09–6x11
Jason WylieJoe AdlerAndi Krösing7x01–7x136x10–6x22
Michelle VegaJosie LorenSarah Alles7x01–7x10
Brett PartridgeJack PlotnickJulien Haggège
1x01, 2x23, 5x15, 5x22–6x01
Red John/Thomas McAllisterXander BerkeleyLutz Riedel
1x02, 1x23, 2x23, 6x02–6x08
Virgil MinelliGregory ItzinLutz Mackensy
1x03–2x08, 3x10, 5x05
Kristina FryeLeslie HopeSabine Arnhold
1x07, 2x22–2x23, 3x03
Sam BoscoTerry KinneyLutz Schnell
2x01–2x08
Walter MashburnCurrie GrahamViktor Neumann
2x13, 3x07
Madeleine HightowerAunjanue EllisNatascha Geisler
2x17–3x24, 6x04
Bret StilesMalcolm McDowellWolfgang Condrus
2x20, 3x03, 4x16, 5x08, 6x06
Gale BertramMichael GastonRoland Hemmo
3x01–4x02, 5x01, 5x03, 5x14, 5x22–6x08
Craig O’LaughlinEric WinterMarcel Collé
3x03–3x24, 4x12
J.J. LaRochePruitt Taylor VinceTilo Schmitz
3x10–4x02, 5x04, 5x18, 5x21, 6x13
Raymond HaffnerReed DiamondJaron Löwenberg
4x02, 5x13, 6x02–6x06
Luther WainwrightMichael RadyTim Knauer
4x04–4x24
Richard HaibachWilliam MapotherJens Heinrich Claassen
4x07, 6x04, 6x15
Summer EdgecombeSamaire ArmstrongTanya Kahana
4x08–4x22, 5x10
Lorelei MartinsEmmanuelle ChriquiAnna Carlsson
4x24–5x01, 5x08, 5x16, 5x22
Reede SmithDrew PowellSven Gerhardt
5x01, 5x22–6x07
Robert KirklandKevin CorriganBoris Tessmann
5x07–6x04

Deutscher TitelThe Mentalist
OriginaltitelThe Mentalist
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2008–2015
Produktions-
unternehmen
Primrose Hill Productions,
Warner Bros. Television
Länge42 Minuten
Episoden151 in 7 Staffeln
GenreKrimi, Dramedy
TitelmusikBelieve (Theme from The Mentalist)
IdeeBruno Heller
ProduktionCharles Goldstein
MusikBlake Neely
Erstausstrahlung23. September 2008 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1. März 2009 auf ORF eins, Sat.1

 

 

 

Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia

 

 


 

 

 

 

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/