Die Polizei findet die Leiche eines Mannes in einer Gasse in der Nähe einer politischen Kundgebung: Er hat weder einen Ausweis noch eine Brieftasche bei sich. Jane vermutet, dass es sich um ein Ablenkungsmanöver handelt, um die Polizisten abzulenken, und bemerkt beim Spazierengehen einen nervös aussehenden Mann, den sie Lisbon meldet. Es stellt sich heraus, dass der Mann, Henry Tibbs, zwar eine Waffe, aber auch einen Waffenschein hat, so dass sie ihn freilassen. Der neue Chef, Luther Wainright, wird vorgestellt, der vermutet, dass der Ermordete ein Fotograf ist. Jane ist immer noch davon überzeugt, dass Tibbs ein potenzieller Mörder ist, und Wainright beschließt, auf ihn zu hören, und erlaubt dem Team, ihn zu beobachten. Jane beschließt, Tibbs in eine Bar zu folgen und sich als texanische Waffenexpertin auszugeben. Um ihn zu überzeugen, zeigt sie ihm die Waffen, die er in seinem Kofferraum hat, und als sie sein Verhalten beobachtet, erkennt sie, dass der Mann einen Mord im Sinn hat.
Als Jane zu Cho zurückkehrt, teilt dieser ihr mit, dass Lisbon in der Zwischenzeit das Mobiltelefon des ermordeten Fotografen gefunden hat: Es befindet sich in den Händen von Willie Schubert, einem ehemaligen Jazzmusiker, der jetzt obdachlos ist und den Lisbon im College gehört hat. Das Team versucht, Wainright davon zu überzeugen, dass sie den wahren Mörder noch nicht gefunden haben, dass Tibbs aber dennoch eine tickende Zeitbombe ist, die bald explodieren wird. Wainright beschließt trotz anfänglichen Widerwillens, sie gewähren zu lassen, aber sie haben nur 24 Stunden Zeit. Das Team teilt sich auf: Rigsby inszeniert ein gefälschtes Interview für Tibbs, Van Pelt geht zur Frau des Mannes, Cho beobachtet ihn immer noch, während Lisbon versucht, Willie zu entlasten, der von seiner Unschuld überzeugt ist. Rigsby nutzt die Fragen, die ihm Wainright gestellt hat, während Jane ihn nervös macht. Das Ergebnis zeigt nichts Ungewöhnliches, aber der Mann hat nicht das geringste Anzeichen von Erregung gezeigt, was eigentlich ungewöhnlich ist. Unterdessen erfährt Van Pelt von seiner Frau nur, dass er gewalttätig ist, aber das glaubt ihr niemand. Cho hat mehr Glück: Er sieht Tibbs auf einem Schießstand, wie er wild auf Flaschen und Attrappen schießt, ohne einen Schuss zu verfehlen. Nachdem er Wainright informiert hat, will dieser Tibbs wegen illegalen Waffentragens verhaften, aber Jane überzeugt ihn, zu warten, um ihn während des wahrscheinlich geplanten Massakers zu verhaften. Van Pelt kehrt zu seiner Frau zurück und erhält die Erlaubnis, Tibbs' Haus zu durchsuchen. Dort finden Lisbon und Jane Waffen und Munition sowie einen Kalender mit den öffentlichen Terminen des Bürgermeisters. Rigsby und Van Pelt bleiben im Restaurant, schicken aber Tibbs' Frau weg. Letzterer kommt an und hinterlässt, nachdem er den Besitzer beleidigt hat, Blumen für seine Frau. Wainright, Rigsby und Cho wollen Tibbs wegen Waffenbesitzes verhaften, aber er flieht zu einer Party, bei der auch der Bürgermeister und Jane anwesend sind. Dort feuert Tibbs trotz Janes Worten auf die Menge, bis ihm die Munition ausgeht. Unglaublicherweise wird niemand verletzt; Cho verhaftet ihn und Jane enthüllt, dass sie seine Patronen durch Platzpatronen ersetzt hat.
In der Zwischenzeit gibt Willie zu, dass er den Mord gestanden hat, um den Winter nicht auf der Straße verbringen zu müssen, aber der Fotograf war eigentlich schon tot, als er ihm seine Uhr und sein Handy raubte, während die Kamera bereits verschwunden war. Lisbon gelingt es, die Speicherkarte zu finden, deren letzte Fotos einen Obdachlosen zeigen, der sich mit einem Messer nähert, der entdeckt und verhaftet wird. Willie wird trotzdem 90 Tage im Gefängnis sitzen, und Lisbon schenkt ihm ein Saxophon, das sie in einem Pfandhaus gekauft hat. Am Ende offenbart Wainright Jane, dass der Test für Tibbs auch ergeben hat, dass der Mentalist ein Psychopath ist, und kündigt an, dass er entsprechend handeln wird.
Gaststars: Dorie Barton, Michael Rady, Jake Richardson, Henry G. Sanders, E.G. Daily, Jerry Kernion, Christian Camargo
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia