Das FBI schließt den Fall O'Laughlin ab. Zu den Beweisen gehört noch die Halskette, die das ehemalige Mitglied von Red Johns Netzwerk Van Pelt kurz vor ihrem Tod entriss und ihr schenkte: Der CBI-Agent beschließt, sie nicht zu behalten. El Dorado County, Waldreservat El Oro, Ferienhaus der Familie Porchetto. Gabriel Porchetto jr., Sohn eines Mafiabosses, wird tot aufgefunden. Porchetto und sein jüngerer Bruder Sergio feierten mit Prostituierten, als jemand das Opfer erschoss. Nachdem sie mit Nett und Sergio gesprochen haben, gehen Jane und Cho zu der Prostituierten: zunächst scheint sie kein Englisch zu sprechen, aber mit einem Trick gelingt es Jane, sie zum Sprechen zu bringen. Das Mädchen, das den Mörder aus der Nähe gesehen hat, wird wegen Prostitution verhaftet und von Van Pelt zum CBI gebracht. Auf dem Weg dorthin werden die beiden Frauen von einem Mann angegriffen, der sie verfolgte, und die beiden, die dem Mörder entkommen konnten, haben einen Unfall und steigen aus dem Auto aus.
Jane und Lisbon besuchen den Vater des Opfers: Der Mafiaboss liegt im Sterben und hat Krebs. Der Boss verrät den beiden Agentinnen, dass die Auftraggeber des Mörders zum mexikanischen Zeta-Kartell gehören. Auf dem Weg mit der chinesischen Prostituierten hat Van Pelt eine Halluzination, die O'Laughlin betrifft. Dem CBI gelingt es, ein Mitglied der Zetas ins Hauptquartier zu bringen: Von Jane verhört, gelingt es dem Mentalisten, durch Kartenspielen Informationen zu erhalten. Laut Osorio haben die Zetas nichts mit dem Mord an Porchetto zu tun, und der Killer muss ein Biker sein, ein gewisser Elwood. Cho findet heraus, dass es sich um Elwood Spiller handelt, ein Gangmitglied, das sich mit Porchetto geprügelt hatte. Rigsby kommt Raynor Marquette, einem Waffenhändler und Mörder, auf die Spur. Van Pelt befreit auf dem Weg dorthin die chinesische Prostituierte, während Cho zu Spiller geht: Dieser offenbart Cho, dass er zu ihm zurückkehren wird, wenn der Mafiaboss tot ist. Währenddessen hat Van Pelt weitere Halluzinationen über O'Laughlin: Als er aufwacht, ist die Prostituierte geflohen. Zurück im Haus von Porchetto macht Jane den Boss betrunken und sorgt dafür, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wird. Jane streitet sich mit dem Arzt, und dieser macht der Familie mit Lissabons Hilfe klar, dass der Chef tot ist. Bei der anschließenden Diskussion stellt sich heraus, dass Nett hinter dem Mord an Porchetto steckt: Lisbon und Jane enthüllen, dass Porchetto noch am Leben ist. Im Austausch für sein Leben ist Nett gezwungen, dem CBI den Aufenthaltsort von Marquette, dem Auftragskiller, zu verraten, hinter dem Rigsby her ist. In einer Schießerei verwundet Van Pelt Marquette und verhaftet die Prostituierte, die versucht hatte, sie anzugreifen. Vor dem CBI gesteht die Prostituierte: Sie gehörte zum Team des Auftragskillers und tötete Porchetto Jr. während der Party; Nett versteckte die Mordwaffe und brachte sie auf das Gelände, wo er eine Schießerei mit dem Auftragskiller vortäuschte. Schließlich beschloss Van Pelt, O'Laughlins Halskette zu behalten.
Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
![]() |
| Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia

