Jane stößt zum Team an einem Tatort: Victor Mendelssohn, ein Diamantschleifer mit einem Geschäft in Sacramento, wurde brutal ermordet. Während Lisbon einen von Mendelssohns Nachbarn befragt, kocht Jane im Haus Tee, aber irgendwann, nachdem sie getrunken hat, hört sie Geräusche aus einer Kanne und lässt ihre Tasse fallen. Cho hört das Geräusch und fragt ihn, ob es ihm gut geht, was Jane bejaht. In dem Topf findet sie ein Kaninchen. Nachdem sie Cho erreicht hat, unterhalten sich die beiden mit einem Dienstmädchen. Jane verliert das Kaninchen, und als sie ihm folgt, führt das Tier sie zu einem Herrenhaus. Als sie einen Garten betritt, findet Jane das Kaninchen, das einem kleinen Mädchen gehört. Das kleine Mädchen offenbart Jane, dass sie auf ihn gewartet hat und dass sie etwas über den Mord weiß, was eine seltene Intelligenz offenbart.
Das Mädchen verrät zunächst nicht ihren Namen, folgt ihm dann aber zu Mendelssohns Labor, wo das kleine Mädchen sagt, sie sei Janes Tochter. Cho und Lisbon kommen zu den beiden ins Labor: Die beiden erkennen, dass Jane eine weitere Halluzination hatte, und raten ihnen, sich zu setzen, aber Jane will nicht auf sie hören. Sie kehren zu dem Moment zurück, als Jane die Tasse fallen lässt: Seitdem hat der Mentalist nur noch halluziniert und nie mehr auf Cho reagiert. Lisbon und Cho finden ihn in einem anaphylaktischen Schockzustand vor, nachdem er Atropa Belladonna, eine hochgiftige Pflanze, die Halluzinationen hervorruft, eingenommen hat. Während Lisbon mit Jane ins Krankenhaus fährt, übernimmt Cho das Kommando über das Team. Van Pelt verhört einen von Mendelssohns Angestellten, Julian: Über ihn kommen die Agenten auf einen Konkurrenten des Opfers, einen anderen Diamantenschleifer, zurück. Rigsby befragt die Tochter des Opfers: Mendelssohn bewahrte einen 102-karätigen Rohdiamanten im Wert von etwa 20 Millionen Dollar in einer Umhängetasche auf, die er immer bei sich trug, die aber am Tatort nicht gefunden wurde. Im Krankenhaus halluziniert Jane weiterhin, wie sie sich vorstellt, wie ihre Tochter Charlotte aussehen würde, wenn sie erwachsen wäre. Jane stellt fest, dass ihm der Magen ausgepumpt wurde, nachdem er ein im Tee enthaltenes Halluzinogen eingenommen hatte. Der Mentalist lenkt Lisbon ab und flieht aus dem Krankenhaus: Auf dem Weg nach draußen findet er sein Auto direkt vor dem Eingang. Hier hat er eine weitere Halluzination, da er immer noch unter der Wirkung der Droge steht: Das Auto, in das er eingestiegen ist, ist in Wirklichkeit nicht seines, sondern ein Krankenwagen. Obwohl der CBI-Berater noch unter der Wirkung des Halluzinogens steht, überredet er Lisbon, ihn zum Tatort zurückzubringen. Van Pelt verhört den Diamantenschleifer, einen Rivalen des Opfers. Zurück am Tatort rekonstruiert Jane ihre Halluzination: Sie führt zurück in Mendelssohns Labor. Im Labor entdeckt der Gutachter den Diamanten in der Tasche des Assistenten Julian, der daraufhin verhaftet wird. Im Labor verschwinden Janes Halluzinationen schließlich. Der Mentalist ist jedoch nicht von Julians Schuld überzeugt: Er und Lisbon kehren zur Nachbarin des Opfers zurück, wo es den beiden mit einem Trick gelingt, sie zu belasten. Beim CBI gibt die Frau zu, Mendelssohn zum Selbstmord angestiftet zu haben: Dieser wird mit Halluzinogenen betäubt, von der Mörderin ausgetrickst und überredet, sich mit einer Kreissäge zu töten. Auf dem Dachboden des CBI trinkt Jane noch mehr Tee, vermutlich mit mehr Belladonna, um die Vision ihrer Tochter wieder zu sehen.
Patrick Jane arbeitet als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen und hofft zugleich, dabei auf eine Spur von Red John zu stoßen, um an diesem Rache zu üben, da Red John seine Ehefrau und Tochter grausam ermordet hatte.
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia