In Elliston öffnen einige Kinder eine Falltür und entdecken einen geheimen Keller, in dem drei Leichen versteckt wurden. Die Menschen starben etwa 20 Jahre zuvor, erschossen mit einer Waffe, aber nicht im Keller. Zu den Gegenständen, die bei den Leichen gefunden werden, gehören ein Ring und ein Revolver, mit dem ein Schuss abgegeben wurde.
Für Gordon war sein Bruder nicht verschwunden: Lester Bradovich hatte sich im Alter von 24 Jahren Visualize angeschlossen und bewusst alle Verbindungen zu seinen Verwandten abgebrochen. Lisbon und Jane machen sich auf den Weg nach Davis, dem Hauptsitz von Visualize, wo sie von Jason Cooper, Stiles' rechter Hand, empfangen werden. Er erklärt den beiden die Situation: 1988 waren die Elliston-Farmen im Besitz von Visualize und nur Mitglieder der Sekte arbeiteten dort. Der ursprüngliche Plan war, ein landwirtschaftliches Imperium auf der Grundlage von Getreide zu kontrollieren und die Farmen als autarke Bio-Gemeinschaften einzurichten, die in der Lage waren, ihre eigenen Produkte zu kontrollieren, aber obwohl Visualize sechs Farmen gekauft hatte, wurden sie von inkompetenten Personen geführt, so dass sie alle innerhalb von ein paar Jahren scheiterten. Bradovich betrieb zusammen mit Martin Talbot und Allan Charney eine Farm in Elliston: Als Visualize Männer schickte, um nach ihnen zu suchen, konnten sie sie nicht finden und dachten, sie seien weggelaufen und hätten die Farm verlassen. Bei Nachforschungen in einem Club finden Jane und Lisbon heraus, dass es einen Farmer, Tom Crayhew, gab, der mit den Visualize-Mitgliedern in Konflikt stand. Obwohl Bradovich, Charney und Talbot die einzigen Vollzeitbeschäftigten waren, holte die Sekte oft Aushilfskräfte und Rekruten auf die Farmen: Unter anderem gelang es Van Pelt, Peter Di Buono zu kontaktieren, einen ehemaligen Farmer auf den Elliston-Farmen in den Jahren 1986-1987.
Haffner isst mit Lisbon zu Mittag und offenbart ihr, dass er das CBI verlässt, um eine Detektei zu gründen, und bittet sie, Teil seiner Firma zu werden. Er sagt, dass Jane früher oder später das CBI verlassen wird, wenn sie John erwischt oder hinter ihm her ist. Cho und Rigsby fahren zu Crayhews Farm in Elliston: Der Farmer bedroht die beiden Agenten mit einer Schrotflinte. Beruhigt offenbart Crayhew, dass die Visualize-Farmer inkompetent und Diebe seien, da sie einen Bach umgeleitet hätten, der Crayhews Eigentum sei. Als der Bauer mit Visualize-Mitgliedern sprechen wollte, um das Wasser zurückzubekommen, bedrohte ihn eines der Sektenmitglieder mit einer Waffe. Darüber hinaus quälten die Sektenmitglieder die Tiere mit satanischen Ritualen. Jane und Lisbon gehen deshalb zu Prestons Haus in Elliston, aber der Tierarzt, der die Visualize-Mitglieder denunzieren wollte, leidet seit mehreren Jahren an Alzheimer. Van Pelt empfängt Peter Di Buono, der Priester geworden ist: Di Buono war kein Arbeiter auf der Farm, sondern hatte sie von 1986 bis 1987 geleitet, als er durch Bradovich ersetzt wurde.
Di Buono zufolge hat Bradovich seine Angestellten unter Drogen gesetzt, damit sie härter arbeiten. Als das Gespräch mit Van Pelt beendet war, gesellte sich Jane zu dem Priester und fragte ihn, ob er das Symbol von Johannes dem Roten erkenne: Di Buono sagte, er erkenne das Symbol. Einige Monate nach seiner Abreise kehrte er nach Victory zurück und sah das Symbol: Talbot, damals in den 50ern, erzählte ihm, dass ein junger Mann (wahrscheinlich unter 30) es angefertigt hatte; als der Priester Talbot nach dem Symbol fragte, antwortete der Mann: "Hat es irgendeine Bedeutung?" und Di Buono zufolge hatte der Ort etwas Böses an sich.
Die CBI-Agenten vermissen die Verbindung zwischen den Drogen, die Bradovich an seine Angestellten lieferte, und dem Drogenhändler: Der Polizeichef von Elliston wird befragt. Der Polizeichef, damals 17 Jahre alt, handelte mit Drogen und belieferte auch Bradovich. Die fehlende Kugel aus dem Revolver wird in der Nähe der Scheune im Boden gefunden, so als hätte sie jemand unterirdisch abgefeuert, direkt unter Johns Zeichen. Später taucht Haffner im CBI-Büro auf und fragt, ob Coopers Informationen nützlich waren: Niemand außer Lisbon und Jane weiß jedoch, dass Cooper die Informationen an das CBI geschickt hat; Lisbon erkennt, dass Haffner ein Mitglied von Visualize ist, und die Detektei, die Haffner gründen will, wird teilweise von Visualize finanziert. Jane versammelt die Hauptverdächtigen in einem Club: Jason Cooper, den Polizeichef, Prestons Tochter, Di Buono, Bradovichs Bruder, und ....
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia