Jane offenbart Lisbon, dass jemand den Container gestohlen hat und dass es nicht Culpepper war. Auf Janes Rat hin informiert Lisbon auch Rigsby und Van Pelt. Sie führen die Spur zu William "Will" Parson, einem Schlosser, der mit seiner Frau ein Geschäft hatte: Auf Nachfrage erklärt die Frau den Agenten, dass das Opfer kein Krimineller war und dass er wahrscheinlich gegen seinen Willen angeheuert wurde, um LaRoches Safe zu öffnen. In der Zwischenzeit informiert LaRoche den CBI-Berater: Seit Monaten vermutet der PSU-Chef, dass es beim CBI einen Maulwurf gibt. Einer der jüngsten Fälle betrifft einen Drogenhändler, der einen großen Teil des Drogenhandels im Bundesstaat kontrolliert. Als das CBI ihn verhaften wollte, war die gesamte Ladung Drogen aus seinem Lager verschwunden. LaRoche sieht seinen Verdacht durch die Verhaftung von Tommy Volker bestätigt: Volker war Lisbon bei den Ermittlungen immer einen Schritt voraus, und LaRoche findet heraus, dass er eine geheime Handynummer hatte, die sechsmal von innerhalb des CBI angerufen wurde. Bei dem Versuch, herauszufinden, was in LaRoches Kiste versteckt ist, führt Van Pelt sie zu Scott Saynay zurück, der nach der Vergewaltigung von LaRoches Mutter im Gefängnis sitzt, die einige Monate später Selbstmord beging. Zu Lisbon gesellt sich Brenda Shettrick: Sie bittet Lisbon um ein Interview, um die öffentliche Meinung über das CBI zu stärken. Im Leichenschauhaus erfahren Jane und Lisbon vom Gerichtsmediziner, dass Parson Schwierigkeiten hatte, seine Hände zu benutzen und zu atmen, daher hätte er Schwierigkeiten gehabt, LaRoches Safe zu knacken. Die beiden gehen zum Haus der Parsons, um mit der Familie zu sprechen: Laut der Ehefrau suchte das Opfer einen Ersatz für seinen Arbeitsplatz, konnte aber keinen finden. Jane fragt die Frau, ob sie die Kombination des Safes kenne, was die Frau verneint: Da sie von der Antwort nicht überzeugt ist und sich des Gegenteils sicher ist, steckt der Mentalist die Katze in den Safe und wartet darauf, dass die Frau ihn öffnet, und so geschieht es. Parson verliert seine Hände und beschließt, alles, was er weiß, seiner Frau beizubringen, die zum CBI gebracht wird, weil sie eine Komplizin bei dem Einbruch in das LaRoche-Haus war. Jemand hatte sie gegen eine Menge Geld angeheuert, um einen Plastikbehälter zu stehlen. Jane ruft LaRoche an und macht sich auf den Weg zum Übergabeort, den die Einbrecher mit dem Auftraggeber in Woodley Park hatten, aber die Kiste wurde bereits gestohlen. LaRoche hält einen Verdächtigen an, der eine ähnliche Kiste in der Hand hält, aber es ist nicht LaRoches Kiste. Rigsby und Van Pelt besuchen Saynay im Folsom-Gefängnis.
Shettrick holt Lisbon ab, um das Interview mit einer Fernsehsendung zu beginnen, und später stellt sich heraus, dass Shettrick selbst LaRoches Box hat. Lisbon hat herausgefunden, dass jemand vom CBI in der Eisenwarenhandlung angerufen und den Diebstahl in LaRoches Haus in Auftrag gegeben hat, es gibt also einen Maulwurf im Haus, wie der PSU-Chef zu Recht vermutete. Bei der Suche in den Archiven entdeckt Cho einen Artikel in der Sacramento Weekly über Will Parson: Sieben Jahre zuvor hatte Parson an einer Einbruchsmeisterschaft teilgenommen und den siebten Platz belegt; wahrscheinlich hat jemand den Artikel gelesen und beschlossen, ihn einzustellen. Die Chefredakteurin der Sacramento Weekly war damals Brenda Shettrick: Tatsächlich laufen fast alle CBI-Informationen über Shettrick. Jane informiert LaRoche: als der Mentalist um Hilfe von Lisbons Einheit bittet, verneint der Leiter der PSU, aber Jane informiert ihn, dass das Team bereits über den gestohlenen Container Bescheid weiß, ohne jedoch zu verraten, was sich darin befindet (Jane weiß es ohnehin nicht, im Gegensatz zu LaRoche, denke ich). LaRoche beschließt daraufhin, zu gehen und Jane freie Hand zu lassen. Die CBI-Beraterin überzeugt Lisbon, Shettrick etwas anzuhängen: Jane erzählt ihr, dass Lisbon einen Journalisten davon überzeugt hat, bei der Verhaftung von Miguel Leiva mitzumachen, dem Drogenhändler, der dem CBI-Einsatzteam entkommen ist und angeblich vom CBI gefunden wurde. In den CBI-Büros informiert Cho die Agenten, um Leiva zu fangen.
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia