Cho und Rigsby befragen den Nachtportier: Zwei Tage zuvor hatte ihn jemand gefragt, ob eine Frau mit einem Baby im Motel sei, aber der Portier hat gelogen und verneint. Cho und Rigsby sprechen das Mädchen an, das die Leiche gefunden hat, Sandra Guzmán, eine Kellnerin im Motel. Lisbon und Jane gehen zum Sozialamt, um mit der Leiterin Miriam Gottlieb zu sprechen, die das Opfer als Aileen Turner wiedererkennt und die Agenten sofort an Roddie Turner verweist, der in Stoney Ridge lebt. Jane kennt den Ort, der eine der obligatorischen Stationen für reisende Karnevalisten ist und wahrscheinlich Janes Heimatstadt ist. Auf dem Rouletteplatz von Stoney Ridge trifft Jane die Turners wieder, diesmal um über Pete Turners Neffen und Aileen zu sprechen. Rigsby und Cho sind immer noch auf der Suche nach Guzmán, als sie von Lisbon zu dem Motel geführt werden. Dort greift Roddie Turner einen Polizeibeamten aus Sacramento und einen Gerichtsmediziner an, sucht vergeblich nach seiner Tochter und wird von CBI-Agenten verhaftet.
John the Red bietet seinen Komplizen immer etwas an, was sie nicht haben, also hat Rode kein Motiv für den Mord. In den CBI-Büros stellt sich heraus, dass Jane das Opfer, Aileen "Lily" Barlow verheiratete Turner, kannte, die er schon als Kind gekannt hatte und an die er sich erinnerte, als sie glücklich war. Irgendwie war es John gelungen, diese Tatsache herauszufinden und damit praktisch eine von Janes glücklichen Erinnerungen auszulöschen. Lisbon und Jane kehren nach Carson Springs zurück, wo der Mentalist beschließt, mit Pete Turner zu sprechen: Nach dessen Aussage ist der Mörder des Opfers Shawn Barlow, der Aileen nach ihrer Heirat mit Roddie Turner verstoßen hatte. Jane fährt in Begleitung von Lisbon zu Shawn Barlow nach Venice Beach. Bei der Befragung durch die Agenten stoßen Jane und Barlow immer wieder aneinander, und das Gespräch erweist sich als ergebnislos, nicht zuletzt deshalb, weil Barlow behauptet, dass Roddie Turner der Mörder von Aileen ist. Cho und Rigsby gelingt es, Guzmán zu finden, der zum CBI gebracht und von Cho verhört wird. Jane hat einen Plan: Zurück im Sozialamt von Carson Springs überredet sie den Leiter, den Agenten bei der Ergreifung von Aileens Mörder zu helfen, und verspricht sowohl den Turners als auch Barlow, das Mädchen zu holen.
Jane beschließt, Lisbon die sieben Namen auf der Liste mitzuteilen: Der erste Name, den die Mentalistin der Frau nennt, ist der von Gale Bertram, dem Leiter der CBI-Abteilung. Wie Jane vorausgesagt hat, tauchen sowohl Roddie Turner als auch Shawn Barlow im Institut auf und fragen nach dem Mädchen. In der Zwischenzeit ruft Van Pelt den Mentalisten an, der Turner und Barlow mitteilt, dass das Kind in einem Krankenhaus in Carson Springs gefunden wurde. Jane bittet die Institutsleiterin, ihr Telefon zu benutzen, und nachdem Van Pelt den letzten Anruf zurückverfolgt hat, beschließt die CBI-Beraterin, ihr Telefon mit dem der Leiterin zu tauschen. Außerhalb des Instituts erklärt Jane Turner und Barlow, dass sie die beiden hereingelegt hat, um das Mädchen zu finden. Jane stellt die Institutsleiterin, eine langjährige Freundin von Red John, zur Rede: Der Serienmörder hatte die Frau vor der Möglichkeit gewarnt, dass Jane in der Lage sein könnte, sie zu finden, und dass sie dem Mentalisten für den Fall eine Videodatei geben sollte. Während sie zum CBI gebracht wird, gelingt es dem Leiter des Instituts, Selbstmord zu begehen. Das Kind wird den Turners anvertraut.
Am Abend, im CBI, trifft Lisbon Jane auf dem Dachboden, um den Inhalt der DVD zu entdecken: Das Video beginnt mit einer Nachricht von Lorelei Martins, die von John the Red gefunden und später ermordet[ wurde; obwohl sie schon einige Wochen alt ist, hat Martins, nachdem er erfahren hat, dass der Serienmörder Jane den Händedruck verraten hat, eine Liste erstellt und auf einige Namen reduziert; nachdem er Johns ironische Komplimente erhalten hat, offenbart er ihm, dass er eine glückliche Erinnerung an sie (Aileen) töten wird und dass John ihn bei seinen Ermittlungen zu dem fraglichen Video führen wird; außerdem kennt John die sieben Namen, die auf Janes Liste stehen, nämlich:
- Bret Stiles, der Guru und Präsident der Psychosekte Visualize;
- Gale Bertram, der Direktor der CBI-Abteilung;
- Raymond Haffner, ehemaliger CBI-Aufsichtsbeamter;
- Reede Smith, FBI-Agent;
- Bob Kirkland, DHS-Agent
- Sheriff Thomas McAllister, Napa County;
- Brett Partridge, der leitende forensische Techniker des CBI.
Schließlich offenbart John durch Martins, dass er von nun an immer häufiger töten wird, bis Jane ihn aufhält oder sonst. Der Berater vernichtet schließlich die Disc.
Simon Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien alias Simon Baker Denny, Denny Baker, Simon Denny) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. |
Die oft rätselhaften Fälle löst Patrick Jane vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis, seine Unverfrorenheit und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen. Er beansprucht nicht mehr, tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten zu haben, und bezeichnet jeden, der das von sich behauptet, als Lügner.
Bild: Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013) Von Angela George, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24753951
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Text- und Datenquelle: Wikipedia