Im Kattegat sind Aslaug und Helga weiterhin von Harbard fasziniert, während Siggy zunehmend misstrauisch wird. Harbard lädt Aslaug ein, ihm in eine Hütte zu folgen: Der Mann sagt ihr, dass er ihre Traurigkeit spürt, und dann haben die beiden eine sexuelle Beziehung. Nach dem Sieg in Mercia bricht das gemeinsame Heer von Sachsen und Wikingern nach Wessex auf. Prinz Aethelwulf, der mit Rollo und Floki bei Tisch sitzt, lobt die Wertschätzung und Freundschaft, die seiner Meinung nach nun zwischen ihren Völkern herrscht. Floki behandelt ihn jedoch abweisend, da er immer noch davon überzeugt ist, dass die Entscheidung, sich mit den Christen zu verbünden, gegen ihre Interessen und den Willen der Götter verstößt. Athelstan hat eine fleischliche Beziehung zu Prinzessin Judith, während Ecbert und Lagertha weiterhin zusammen sind.
In Hedestad bereitet sich Kalf auf Lagerthas Rückkehr vor: Der neue Jarl teilt Einar mit, dass er ein neues Bündnis geschlossen hat, das sie vor jeglichem Widerstand schützen wird. Im Kattegat macht sich Siggy in Aslaugs Abwesenheit auf die Suche nach Ubbe und Hvitserk, die in den Wald geflohen sind. Als sie die beiden auf der gefrorenen Oberfläche eines Sees laufen sieht, beginnt sie, sie zu rufen, aber die beiden gehen unverdrossen weiter und brechen mit ihrem Gewicht das Eis. Die in das eisige Wasser gestürzten Kinder werden nur durch das Opfer von Siggy gerettet, die nach einer Vision ihrer Tochter Thyri ertrinkt und die Kinder Harbard anvertraut. In Wessex empfängt König Ecbert herzlich seinen Sohn Aethelwulf, Prinzessin Kwenthrith, seinen Bruder Burgred und Ragnar. Auch König Aelle von Northumbrien nimmt an dem Fest teil. Ecbert versucht, Athelstan und Lagertha davon zu überzeugen, in Wessex zu bleiben. Lagertha berichtet Ragnar von den Fortschritten ihrer neuen Siedlung. In Hedeby begrüßt Kalf freudig seinen neuen Verbündeten Erlendur, den einzigen Überlebenden von König Horiks Söhnen, der nun mit Torvi, der Witwe von Jarl Borg, verheiratet ist. Prinzessin Kwenthrith tröstet ihren Bruder Burgred, bevor sie ihn vergiftet und sich zur alleinigen Königin von Mercia ausruft. Nach Siggys Tod verlässt Harbard Kattegat.
Gaststar: Amy Bailey (Principessa Kwenthrith), Moe Dunford (Principe Aethelwulf), Maude Hirst (Helga), Jennie Jacques (Principessa Judith), Ivan Kaye (Re Aelle), Gaia Weiss (Þorunn).
Cathál Ó'Hallin (Hvitserk), Cormac Melia (Ubbe), Aaron Monaghan (Burgred), Philip O'Sullivan (Vescovo Edmund), Steve Wall (Einar), Elinor Crawley (Thyri), Robert Fawsitt (Sassone ubriaco), Bryan Baker (Scandinavo ubriaco), Edvin Endre (Erlendur), Georgia Hirst (Torvi).
Die Handlung ist zu Beginn der Wikingerzeit im Frühmittelalter angesiedelt, jedoch ohne Anspruch auf historische Genauigkeit. Im Mittelpunkt steht der Wikinger Ragnar Lodbrok, dessen Geschichte an die der gleichnamigen Heldenfigur der nordischen Sagas angelehnt ist. Eine weibliche Hauptfigur ist die Schildmaid Lagertha. Ihr Vorbild ist die Kriegerin und erste Gemahlin Ragnars, die Saxo Grammaticus in den Gesta Danorum erwähnt. Die Serie thematisiert unter anderem die ersten Wikingerfahrten und die folgenden militärischen Auseinandersetzungen in England, diverse Sitten und Bräuche (z. B. Menschenopfer, nordgermanische Religion, nordische Mythologie) sowie politische Machtkämpfe. Die Serie beschäftigt sich auch mit der Begegnung der Wikinger mit dem Christentum und den Auswirkungen der Christianisierung Skandinaviens.
Historiker haben sowohl die Ausstattungsdetails der Serie (beispielsweise Kleidung und Waffen) als auch die Lebensumstände, die Herrschaftsstruktur und die Verhaltensweisen der handelnden Personen kritisiert, weil sie in der TV-Serie nicht dem Stand der historischen Forschung entsprechen beziehungsweise auf ganz andere Epochen und Zeiten verweisen. Andere Details dagegen, wie beispielsweise die Größe der dargestellten Heere und Kampfgruppen, die im 9. Jahrhundert gewiss klein waren, sowie die „wilde“ Einzelkampftaktik und der Schildwall, nähern sich gut den historisch belegbaren Erkenntnissen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Vikings_(Fernsehserie) https://en.wikipedia.org/wiki/Vikings_(TV_series) https://it.wikipedia.org/wiki/Vikings