Präsident Bartlet trifft in China ein, obwohl er aufgrund eines akuten MS-Anfalls an beiden Beinen gelähmt ist. Das Programm der Begegnungen wird daher neu gestaltet. Unterdessen informiert die NASA in Washington die Regierung, dass ein 400 Meter langer Asteroid direkt auf die Erde zufliegt und sie möglicherweise treffen wird. Josh erfährt zu seinem Erstaunen, dass Donna ihre Kündigung eingereicht und woanders einen Job gefunden hat. Josh analysiert die Chancen von Hoynes und Russell, die Vorwahlen der Demokraten zu gewinnen und die Präsidentschaftswahlen für sich zu entscheiden. Keiner der beiden Bewerber begeistert ihn, aber er erinnert sich an den Abgeordneten Matt Santos, der ihm schon einmal über den Weg gelaufen war. Schließlich reist er nach Houston zu Santos' Haus und schlägt ihm vor, die Präsidentschaftskandidatur in Angriff zu nehmen: Es bleiben nur noch wenige Tage, um sich für die Vorwahlen der Demokraten anzumelden.
Jimmy Smits: Matthew Santos
Kristin Chenoweth: Annabeth Schott
Gary Cole: Bob Russell
Mary Kay Place: Dr. Millicent Griffith
Ron Canada: Theodore Barrow
The West Wing – Im Zentrum der Macht (Originaltitel: The West Wing) spielt vorwiegend im Weißen Haus und versucht auf realistische, dramatische und auch humorvolle Weise den Arbeitsalltag des US-Präsidenten und seiner engen Berater darzustellen.
Die Idee zur Serie hatte Aaron Sorkin, der bis zu seinem Abgang nach der vierten Staffel auch einen Großteil der Drehbücher schrieb.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia